Jugendfischen am Lüßer Weiher
, Schoch Marcel
Am Lüßer Weiher fand letztes Wochenende unser Jugendfischen mit den Fischervereinen aus Ismaning, Finsing, Langenpreising und Vohburg statt. Bei schönen Wetter nahmen mehr als 29 begeisterte Kinder teil und erlebten teilweise großartigen Fangerfolge. Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Vereinen und Teilnehmern für euren Besuch bedanken.
Unsere Fischerhütte wird renoviert
, Schoch Marcel
Am letzten Wochenende wurde damit begonnen die Fischerhütte zu renovieren. Unter Leitung von Thomas Bartl wurden bereits schon die Türen und Fenster ausgetauscht so wie diverse andere Arbeiten erledigt.
+++ Lüßer Weiher (Weiher 2) bis Freitag 17.05.2024 gesperrt +++
, Schoch Marcel
Herausforderndes Jugendpreisfischen in Langenpreising
, Streicher, Benjamin
Trotz widriger Wetterbedingungen bewiesen die jungen Angler beim Jugendfischen in Langenpreising am vergangenen Wochenende ihre Ausdauer und Entschlossenheit. Bei regnerischem Wetter und sogar kurzzeitigem Graupelschauer gaben die drei jugendlichen Teilnehmer ihr Bestes. Jeder von ihnen gelang es, vier Fische zu fangen, und sie erzielten die beeindruckenden Platzierungen drei, fünf und sieben. Ihre Leistung war nicht nur ein Zeichen für ihr anglerisches Können, sondern auch für ihre mentale Stärke und ihren Willen, trotz der widrigen Bedingungen weiterzumachen.
Anfischen am Lüßer Weiher
, Schoch Marcel
Traditionell wie jedes Jahr läutet das Anfischen am Lüßer Weiher das Fischerjahr ein. Das Wetter war bunt gemischt aber für diese unsichere Jahreszeit hat es eigentlich gepasst. Knapp 30 Fischer waren am Weiher und knapp die Hälfte konnte ein paar Bachforellen verhaften . Im Anschluss gab es dann noch wie jedes Jahr einen leckeren Schweinebraten.
Arbeitseinsätze an den Weihern abgeschlossen
, Schoch Marcel
Ende Februar standen wie üblich wieder einige Arbeitseinsätze an unseren Weihern an. Diesmal war der Blick besonders auf den Weiher 1 und den Weiher 5 gerichtet. Dank der guten Arbeit einiger Kameraden sehen die Weiher jetzt wieder perfekt aus, so dass dem Fischen nichts mehr im Weg steht. Danke alle fleißigen Helfer.
Termin für Gedenkmesse
, Schoch Marcel
Die Gedenkmesse für unsere verstorbenen Mitglieder findet am Samstag den 20.April 2024 um 18:00 Uhr in Oberneuching statt.
Unser Jungfischer sind fleißig am "Rollen"
, Schoch Marcel
Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir erfolgreich unseren ersten Boilie Rollkurs für die Fischerjugend. Unter strahlendem Sonnenschein versammelten sich junge Angler am idyllischen Gewässer, um die Geheimnisse der Boilie-Herstellung zu entdecken. Unser Jugendward leitete die Teilnehmer durch praktische Übungen, von der Teigzubereitung bis zum geschickten Einsatz der Rollmaschinen. Die Begeisterung der Jugendlichen war spürbar, als sie mit Eifer ihre eigenen Boilies formten und gestalteten. Die Gemeinschaft und der Teamgeist prägten den Tag, während Wissen und Leidenschaft für das Angeln geteilt wurden. Der Kurs endete mit stolzen jungen Anglern, die ihre handgefertigten Boilies in den Händen hielten.
Nicht vergessen! Heute Jahreshauptversammlung
, Schoch Marcel
Heute laden wir alle unsere Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung bei unseren Vereinswirt ein. Beginn ist wie immer 19:30 Uhr.
A guads Kesselfleisch
, Schoch Marcel
Zum Jahresende, jedoch diesmal deutlich früher als sonst, fand unser traditionelles Kesselfleisch essen statt. Trotz des massiven Schneetreibens war wieder eine Menge los. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Organisatoren. PS: Wer leider keine Zeit hatte, kann sich gerne die Woche drauf bei der Christbaumversteigerung noch den einen oder anderen Preßack ergattern.
Hochwasser am Lüßer Weiher
, Schoch Marcel
Man meint schon fast alles im Leben gesehen zu haben, aber das Schauspiel was sich vor knapp zwei Wochen am Lüßer Weiher abgespielt hat war sogar für unsere ältesten Mitglieder eine kleine Sensation. Der Wasserstand des Lüßer Weihers hatte einen Rekordstand erreicht. Hintergrund waren die massiven Niederschläge und ein verstopfter Abfluss. Zum Glück entstanden keine Schäden und durch die schnelle Hilfe der Gemeinde konnte der Weiher wieder auf einen normalen Wasserstand gebracht werden. Ein paar Impressionen finden sich in der Bildergalerie.
Neuer Termin für Christbaumversteigerung
, Schoch Marcel
Nach Rücksprache mit unserem Vereinswirt, wird unsere traditionelle Christbaumversteigerung auf den 9. Dezember vorverlegt. Die Uhrzeit so wie der Ablauf bleiben unverändert. Ebenfalls wird der Termin für das Kesselfleischessen auf den 2. Dezember vorverlegt. Die Uhrzeiten bleiben unverändert.
Jugendkönigsfischen 2023
, Schoch Marcel
Diesmal fand das Königsfischen der Jugend eine Woche nach dem Königsfischen der Erwachsenen statt. Insgesamt haben 9 Jungfischer teilgenommen und jeder konnte einige schöne Fische fangen. Das Rennen war tatsächlich sehr knapp zum Schluss und nur paar wenige Gramm haben den Unterschied gemacht. Wir gratulieren Lewin zum Gewinn des Jugendkönigsfischen 2023.
Königsfischen 2023
, Schoch Marcel
Wie auch schon letztes Jahr konnten wir bei herrlichen Herbstwetter wieder unser alljähriges Königsfischen abhalten. Insgesamt haben 24 Fischer teilgenommen und es wurden knapp 49kg an Fischen gefangen. Darunter auch ein Karpfen mit ca. 3.9kg der unseren 2. Vorstand Wolfi zum Fischerkönig gemacht hat. Fischerprinz wurden Quirin mit einer knapp 1.2kg schweren Regenbogenforelle. Bei der anschließenden Proklamation konnten wir den Abend dann gemütlich ausklingen lassen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Countdown zum Königsfischen 2023
, Schoch Marcel
In einer Woche am Samstag, dem 16. September findet von 7:00 bis 11:00 Uhr am Lüßer Weiher unser internes Königsfischen statt. Im Anschluss wird abgewogen und am Abend ab 17:00 Uhr treffen wir uns wieder am Lüßer Weiher zur Königsproklamation. Wir freuen uns auf euch.
Internes Jugendzeltlager 2023
Am letzten Wochenende hat unsere Jugend wieder Ihr internes Jugendzeltlager abgehalten. Es ging bereits am Freitag mit dem Zeltaufbau los. Anschließend wurde gleich mal ordentlich gefischt und zum Glück auch gut gefangen, so dass der gefangen Fisch auch gleich am Abend verputzt wurde. Am Samstag ging es weiter mit einem kleinen Preisfischen und anderen Herausforderungen. Am Abend wurde auch schon mal ein wenig auf Aal gefischt. Nach einem leckeren Frühstück am Sonntag wurde dann alles wieder zusammengeräumt. Vielen Dank Benni und Bernhard für die Organisation. Ich glaube den Jungfischern hat es total gut gefallen!